Erfolgreiche Lehrlingswoche zur Instandhaltung der Muglin Mall

Vom 9. bis 13. August 2021 konnte das für das Vorjahr geplante und wegen Covid-19 um ein Jahr verschobene Lehrlingslager der Firma Schlagenhauf AG aus Meilen zur Instandhaltung der Muglin Mall in Sta. Maria erfolgreich durchgeführt werden.
Da die Eigentümerin der Mühle, die Fundaziun Muglin Mall, nur über sehr bescheidene Finanzmittel verfügt, war sie darauf angewiesen, die nach 20 Jahren der Nutzung seit der Renovation anstehenden und dringend notwendigen Instandhaltungsarbeiten möglichst kostengünstig und dennoch fachmännisch und denkmalgerecht ausführen lassen zu können. Aufgrund dieser Ausgangslage konnte in Zusammenarbeit mit der Firma Schlagenhauf AG ein spezielles Lehrlingsprojekt realisiert werden: Rund 15 Maurer-, Gipser- und Malerlehrlinge sowie Betreuer stellten sich unentgeltlich zur Verfügung, um innert einer einzigen Woche in einer konzentrierten Aktion diese Arbeiten auszuführen.
Die ansässige Firma Greiner AG erstellte termingerecht das notwendige Fassadengerüst und Petrus zeigte sich zu unserem grossen Glück von seiner allerbesten Seite und liess keinen Regen zu.
So reisten die jungen Handwerkerinnen und Handwerker am Sonntagabend nach Sta. Maria an und bezogen in der nächstgelegenen Jugendherberge ihr Logis für eine Woche. Um auch hier möglichst die Kosten minimieren zu können, kochte der Stiftungsrat Remo Bass persönlich zusammen mit seinem Kollegen Roland für die hungrigen Lehrlinge jeweils ein feines, dreigängiges Abendessen.
Am Montagmorgen starteten die Arbeiten mit einer Einführung in die Funktion der Mühle durch den Präsidenten der Società Amis Muglin Mall, Roman Andri. Er war es auch, der durch seinen unermüdlichen Einsatz Spenden gesammelt hatte, mit denen alle der Fundaziun verbleibenden Restkosten gedeckt werden konnten.
Anschliessend ging es an die praktischen Arbeiten auf vier ganz verschiedenen Werkplätzen: Das rostende Blechdach musste geschliffen und neu dreimal mit einer speziellen Beschichtung geschützt werden, die durch Salzauslaugungen geschädigte Sockelzone des Fassadenputzes musste abgespitzt und mit einem neuartigen und ganz speziellen Entfeuchtungsputz neu verputzt und mit Sumpfkalk "al fresco" viermal gekalkt werden, der Wasserlauf unter den Mühlrädern musste mit einem wasserabweisenden und frostbeständigen Mörtel neu ausgefugt und gereinigt werden und Innen wurden im Untergeschoss die Aussenwände der Stampfe mit Sumpfkalk-Anstrichen "al secco" neu beschichtet. Unerwartet musste ein weiterer dringend nötiger Eingriff organisiert werden: Bei der Begehung des Blechdaches wurde schnell klar, dass auch die Schneefänger aus Rundholz zur Dachseite hin morsch waren und dringend durch den Forstbetrieb ausgewechselt werden mussten.
Dank des traumhaften Wetters schritten die Arbeiten gut voran und so liess es sich der Seniorchef Fritz Schlagenhauf zusammen mit seiner Frau Martha nicht nehmen, am Donnerstagabend persönlich vor Ort durch einen Augenschein die ausgeführten Arbeiten zu begutachten. Dieser Tag klang mit einem gemütliche und allseits geschätzten Grillabend im Camping Muglin in Müstair aus.
Am Freitagmorgen wurden noch die letzten Pendenzen erledigt sowie in und um das Objekt die nötigen Reinigungs- und Entsorgungsarbeiten ausgeführt, bevor die illustre Truppe müde aber zufrieden über das Geleistete am frühen Nachmittag mit einem Bus die Heimreise antreten konnte.
An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden und allen Unterstützenden nochmals herzlich gedankt, dass sich das einmalige historische Kulturgut heute wieder in einem vorzeigbaren Zustand befindet.
Walter Schläpfer
Präsident Fundaziun Muglin Mall